Erfrischend: unser Wassertag – Workshop an der Mittelschule!

Am Freitag vor den Semesterferien erlebten die Schülerinnen und Schüler einen besonderen Unterrichtsvormittag. In den ersten vier Stunden wurden die Kinder der 4. Klasse Volksschule und alle Kinder der Mittelschule klassenweise an verschiedenen Stationen zum Thema Wasser informiert und durften natürlich auch selbst tätig sein.

Vier Bereiche beschäftigten sich aus physikalischer und chemischer Sicht mit der wertvollen Ressource. Die Begriffe „basisch“, „sauer“, „ph-Wert“ und „ph-neutral“ wurden geklärt und anhand von Experimenten verständlich präsentiert. Auch die Wasserverteilung auf der Erde und der Wasserkreislauf wurden thematisiert und anschaulich erläutert. Interessante Experimente bezüglich Oberflächenspannung bereiteten den Kindern auch viel Spaß und werden somit sicher in Erinnerung behalten.

Aber Wasser wurde auch aus anderen Perspektiven beleuchtet. Zum Beispiel nahmen die Kinder Händels berühmte Wassermusik in Entstehung und Aufbau unter die Lupe. Auch Englischvokabel konnten in einem Quiz vertieft werden. In Deutsch analysierten die Kinder ein Gedicht und übten sich im Haiku- und Elfchen-Dichten. Zu guter Letzt durfte das Aquarell nicht fehlen und es wurde das lasierende und lavierende Malen praktisch ausprobiert.

Auch bot sich den beiden KLAR (Klimawandel-Anpassungsmodellregionen) – Referentinnen Nina Hubaczek und Viktoria Grünstäudl, die unsere Wasserprojekte immer wieder unterstützen und begleiten werden, die Möglichkeit, sich via WEBEX vorzustellen.

Das Thema Wasser wird unsere Schüler und Schülerinnen in den nächsten Monaten und Jahren immer wieder intensiv begleiten. Durch die wunderschöne Lage in Stauseenähe möchten wir uns zu einer Wasserschule entwickeln, um den Kindern die Wichtigkeit des nachhaltigen Umgangs mit dieser wertvollen Ressource näherzubringen. Verschiedene Workshops und Veranstaltungen zu diesem vielfältigen Themenbereich sind bereits in Planung.