„Herbstlese“

Unser Lesetag zum Ferienauftakt

Zur Einstimmung auf die Herbstferien widmeten sich die Schüler und Schülerinnen der Mittelschule einen ganzen Vormittag dem Lesen in den unterschiedlichsten Stationen.

Die Kinder konnten sich als Detektive versuchen und mit der passenden Ausrüstung Kriminalfälle lösen. Eine andere Station stellte Crissi Catellas Götterwelt vor, wieder eine andere erzählte vom Versuch einer Revolte in einem Ameisenstaat. Der Zauber der Könige, Prinzessinnen und Magier darf an einem Lesetag natürlich auch nicht fehlen und so war dankenswerterweise wieder Frau Mag. Sylvia Körbler bei uns zu Besuch, um den SchülerInnen Grimms Märchen und auch Märchen aus fremden Ländern näherzubringen. Auch der Philosophie wurde eine Station gewidmet und zum Nachdenken über Fragen des Lebens angeregt. Eine Bibliotheksrallye und das Schmökern in Büchern bekannter Klassiker rundeten „die Herbstlese“ noch ab.

Ziel war es, verschiedene Genres kennenzulernen, eine Inspiration für die Ferienlektüre zu bieten und selbstverständlich einen abwechslungsreichen, unterhaltsamen Schultag genießen zu dürfen.